THE

HOLISTIC

TENNIS

ATHLETE

|TRAININGSPHILOSOPHIE

My greatest interest as a coach has always been the holistic approach: How can I pick up the player at his personal level of performance? What are his strengths and where is there still room for improvement? How do we get there together? What is the real problem?

We start by analysing and testing the current situation: physical performance, technical skills, but also mental abilities (e.g. training vs. match) – this is necessary to identify and then eliminate the sources of error. Sometimes the problems lie deeper than you think, for example in wrong beliefs (“I never could do a backhand”). Through the holistic approach I am able to improve my students in a sustainable and long-term way. For example, your serve movement can be limited by limited mobility in the thoracic spine, you have problems getting into the “Trophy” position (BODY). The problems with the serve can also be caused by a wrong grip, a wrong movement of the arm (pronation), timing (SKILL) – or you fall down in the serve, which is usually more of a mental problem (MIND).

In order to get the maximum tennis performance out of you, you have to improve your physical skills, your strokes – but also your head in the right direction. The most important part of this is also the biggest challenge: All this should be achieved with as little effort as possible. After all, we all have only limited time and energy that we can and want to invest in improving our tennis game. The good news is that you don’t have to learn to know more. I have the knowledge. And that is why you are here.

/ ABOUT YOU

What you can learn

Some days you can hit the ball clean and some days you can not hit anything perfectly? You basically know that it takes more than proper technique to play better tennis? That in addition to honing your technique, factors such as tennis athletics (strength, speed, mpbility and agility) and mental attitude also play an important role?

Then you are exactly right with me. A coach who promises you to improve within one hour can’t be good. Its a long process, besindes the fact, that the only person who can get better, is you. I can only guide you to your best version. Tennis is one of the most complex sports of all. Only those who understand the connections can really help you to improve your game long-lasting.

We humans are complex, tennis is complex. Let’s go on a journey together, become a

“Holistic Tennis Athlete.”

I look forward to seeing you!

THEHOLISTIC

TENNISCOACH

meine philosophy

Mein größtes Interesse als Trainer lag schon immer im ganzheitlichen Ansatz: Wie kann ich den Spieler auf seinem ganz persönlichen Leistungsstand abholen? In welchen Bereich liegen seine Stärken und wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Wie kommen wir gemeinsam dahin? Wo liegt das eigentliche Problem?

Wir beginnen damit, den Ist-Zustand zu analysieren und zu testen: körperliche Leistungsfähigkeit, technische Fertigkeiten aber auch mentale Fähigkeiten (z.B. Training vs. Match) – das ist notwendig, um die Fehlerquellen ausfindig zu machen und dann beheben zu können. Manchmal liegen die Probleme tiefer, als man denkt, beispielsweise an falschen Glaubenssätzen („Ich konnte noch nie eine Rückhand“). Durch den ganzheitlichen Ansatz gelingt es mir, meine Schülerinnen und Schüler nachhaltig und langfristig zu verbessern. Deine Aufschlagsbewegung kann beispielsweise durch limitierte Beweglichkeit in der Brustwirbelsäule eingeschränkt sein, Du hast Probleme in die „Trophy“ Position zu gelangen (BODY). Die Probleme beim Aufschlag können jedoch auch an einem falschen Griff liegen, an einer falschen Bewegung des Arms (Pronation), am Timing (SKILL) – oder aber Du fällst im Aufschlag zusammen, was meist eher ein mentales Problem ist (MIND).

Um Deine maximale Tennis-Leistungsfähigkeit aus Dir herausholen zu können, musst Du Deine körperlichen Fähigkeiten verbessern, Deine Schläge – aber auch Deinen Kopf in die richtigen Bahnen lenken. Das Wichtigste dabei ist gleichzeitig die größte Herausforderung: All das soll mit möglichst wenig Aufwand gelingen. Schließlich haben wir alle nur begrenzt Zeit und Energie, die wir in die Verbesserung unseres Tennisspiels einbringen können und wollen. Die gute Nachricht ist: Du musst Dich nicht mehr ins Wissen einarbeiten. Das Wissen habe ich. Und deswegen bist Du hier.

wie ich Dir helfen kann

An manchen Tagen kommt der Ball gut, an anderen triffst Du nichts? Du weißt im Grunde, dass es mehr als Technik braucht, um besser Tennis zu spielen? Dass neben dem punktuellen Feilen an der Technik auch Faktoren wie Tennisathletik (Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit) und die mentale Einstellung eine wichtige Rolle spielen?

Dann bist Du bei mir genau richtig. Ein Trainer, der Dir verspricht, Dich innerhalb einer Trainerstunde verbessern zu können, kann nicht gut sein. Tennis ist eine der komplexesten Sportarten überhaupt. Nur wer die Zusammenhänge versteht, kann wirklich helfen, Dein Spiel nachhaltig zu verbessern.

Wir Menschen sind komplex, Tennis ist komplex. Lass uns gemeinsam auf eine Reise gehen, werde ein ganzheitlicher Tennispieler!

Ich freue mich auf Dich!